Allgemeine Dermatologie

Hautheilkunde · Allergologie · Laserbehandlungen · Berufsdermatologie · Reisemedizin

Die allgemeine Dermatologie umfasst die Diagnostik, die Therapie und die Heilung der unterschiedlichsten Hautkrankheiten. Wir setzen moderne Diagnose- und Behandlungsinstrumente, hohe ärztliche Expertise sowie viel Zeit und Zuwendung zum Patienten in unserer Hautarztpraxis ein.

Von der Anamnese bis hin zur Auswahl und Anwendung der bestmöglichen Therapie steht das Praxisteam Ihnen in allen Bereichen zur Seite, bei akuten oder chronischen Hauterkrankungen, Allergien oder anderem.

Hautkrebsvorsorge

Eine der gefährlichsten Hauterkrankungen ist der Hautkrebs, der in zahlreichen Formen auftreten kann. Eine frühzeitige Erkennung und Entfernung verdächtiger Unebenheiten, Verfärbungen oder nässender Stellen erhöhen die Chancen einer vollständigen Heilung. Bei der Hautkrebsuntersuchung kommt moderne Videoskopie zum Einsatz. Sinnvoll ist neben einer Untersuchung akut verdächtiger Stellen auch eine prophylaktische Untersuchung. Das Praxisteam berät Sie gerne.

Berufsdermatologie – Professionelle Behandlungen

Ihr Beruf geht "unter die Haut"?

Viele Berufe bringen die Schutzfunktion der Haut an ihre Grenzen: durch häufigen Kontakt mit reizenden, allergieauslösenden Substanzen (Friseur, Metallarbeiter), UV-Belastung bei der Arbeit im Freien (Baugewerbe, Landwirtschaft) oder andere Faktoren. Liegt bei Ihnen eine berufsbedingte Hauterkrankung vor, erhalten Sie in der Regel Unterstützung der Berufsgenossenschaft.

Lichttherapie

Zwei besonders verbreitete Krankheitsbilder der Haut sind die Neurodermitis und Schuppenflechte. Bei diesen unangenehmen, chronischen Hauterkrankungen lassen sich gute Behandlungserfolge durch die Balneo-Phototherapie erreichen. Dabei wird die heilende Wirkung von gezielt eingesetztem UV-Licht mit einem Bad in stark salzhaltigem Wasser (40 % Salzgehalt) kombiniert. So werden die ursächlichen Entzündungen der Haut gelindert oder geheilt.

Auch für Kinder ist diese Therapieform nicht nur erfolgversprechender, sondern auch angenehmer als eine Therapie mit Kortison. Diese sorgt häufig nur für eine kurzzeitige Linderung der Symptome, bekämpft jedoch nicht die Ursachen der Erkrankungen.

Das Praxisteam der Hautarztpraxis Dr. Thünchen berät und begleitet Sie gerne bei der Durchführung dieser bewährten Form der Lichttherapie.

Besser Leben